informtiver Beitrag

Vergleich MSI Wind U-100 mit Asus Eee PC 1005P

Es wurde für mich Zeit auch ein Netbook mein eigen zu nennen und so verglich ich einige Angebote im Internet und schwankte letztendlich zwischen 2 Geräten. Das eine war ein MSI Wind U-100 und das andere der Asus Eee PC 1005P. Beide Geräte konnte ich im Gebrauch direkt vergleichen und hier nun der Artikel dazu.

Das MSI Wind U-100

Das MSI Wind U-100 wirkt zunächst schlicht und bietet eine recht schöne Performance. Gerade mit dem dort installierten Windows XP liefen die meisten täglichen Anwendungen rund. Beim Surfen zeigten sich keine Probleme. Intensive Flashanwendungen brachten das MSI-Wind schnell an seine Grenzen. Die Medienwiedergabe lief problemlos. Die integrierten Lautsprecher klingen leider sehr metallisch und bringen dem User wenig Freude.

Technische Daten MSI Wind U-100

Gewicht: 1.1 kg
Größe: 260 x 180 x 19 – 32 mm
Prozessor: Intel Atom N270 mit 1.6 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
Auflösung: 1024×600 Pixel
Größe Display: 10 Zoll LCD
USB 2.0: 3 Ausgänge
VGA-Ausgang vorhanden
Lan: 10/100
Mikrofon
1-Megapixel Webcam
Kartenlesegerät
Bluetooth

Asus Eee PC 1005P

Der Asus Eee PC 1005 P wird standardmäßig mit Windows 7 Starter ausgeliefert. Gerade beim Einrichten des Rechners kommt das Netbook schnell an seine Grenzen. Ein neuer Gigabyteriegel mit 2 GB löste dieses Problem jedoch vollständig. Im Alltag ist der Eee PC sehr tauglich und bietet bei allen Anwendungen eine sehr gute Performance.  Besonders das Multitouchpad bringt viel Freude.

technische Daten Asus Eee PC 1005p

Gewicht: 1.3 kg
Größe: 262  x 178 x 37 mm
Prozessor: Intel Atom N450 mit 1.66 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
Auflösung: 1024×600 Pixel
Größe Display: 10 Zoll LCD
USB 2.0: 3 Ausgänge
VGA-Ausgang vorhanden
Lan: 10/100
Mikrofon
1.3-Megapixel Webcam
Kartenlesegerät
Bluetooth

Der Vergleich und die Entscheidung

Das MSI Wind ist zwar etwas leichter und mutet für meine Begriffe einen Tick eleganter an, dennoch entschied ich mich für den Eee PC. Der stärkere Prozessor ist mit Sicherheit ein ausschlaggebendes Kriterium, welches man gerade bei den Netbooks nicht unterschätzen sollte. Weiterhin zeigte sich, dass der Eee PC in zwei weiteren wichtigen Punkten weit vorn liegt.

1. Die Lautstärke des MSI Wind liegt deutlich über der des Eee PC, was gerade in der Medienwiedergabe ein großer Nachteil ist.

2. Das Touchpad des MSI Wind ist viel zu überempfindlich und treibt den Anwender während des Tippens fast in den Wahnsinn. Der Eee PC bietet hier eine echte Alternative und lässt den Anwender fast wie an einem großen Notebook arbeiten.

Beide Geräte sind weit entfernt von einem vollwertigen Ersatz eines großen Rechners, allerdings sind sie für alle Officeanwendungen und als Arbeitstier durchaus verwertbar. Wer nur seine Filmchen schauen möchte, im Internet surfen oder etwas zum Tippen braucht ist mit beiden Geräten sicherlich gut bedient. Es bleibt zu befürchten, dass das MSI Wind mit Windows 7 seine Probleme bekommen würde, allerdings läuft es mit XP sehr stabil. Der Eee PC zeigte allerdings im Alltagstest kleinere Schwächen. So ist die Lackierung des Eee PCs äußerst anfällig für Kratzer und trotz Schutzhülle  wird man damit recht schnell keine Schönheitspreise mehr gewinnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: