Warum möchte O2 meine Freundesliste einsehen?

Probleme mit O2 Kündigung

Bis zum 15.07.2013 hatte ich einen Mobilfunkvertrag mit O2 / Telefonica, dann wurde er meinerseits mit sofortiger Wirkung gekündigt. Leider scheint es nun ein paar Probleme mit der O2 Kündigung zu geben. Damit nichts unter den Teppich gekehrt wird, gibt es hier die ganze Geschichte öffentlich und als eine Art Gedächtnisprotokoll. Ebenfalls Betroffene dürfen natürlich gerne ihre Geschichte in den Kommentaren hinterlassen, aber bitte keine persönlichen Daten reinschreiben. Den restlichen Besuchern wünsche ich viel Lesevergnügen, einige Denkanstöße und eine gute Wahl beim nächsten Telefonanbieter.

Teil 2 der Geschichte hier klicken

Teil 3 Datenschutzauskunft von O2 (klick)

Geschichte der Probleme mit der O2 Kündigung

sofortige Kündigung bei O2
Die Kündigung des Vertrags

Der Mobilfunkvertrag lief einige Jahre vor sich hin und beinhaltete für 10.- € einige Freiminuten und 100 kostenlose SMS. Manchmal kam ich drüber, meistens reichte es jedoch aus, dass ich nichts auf die Vertragskosten drauflegen musste. Die kostenlosen SMS und Freiminuten erhielt ich für meinen Status als Student, den ich aktuell noch innehabe. Dies schien jemanden bei O2 nicht zu gefallen und so wurde mein Vertrag am 16.5.2013 so abgeändert, dass ich keine Freiminuten und SMS mehr hatte. Ich staunte nicht schlecht bei der nächsten Rechnung und ein paar Tage später gab mein Handy auch noch den Geist auf.  Übrigens war ich mir der Vertragsänderung noch gar nicht bewusst, da ich davon leider nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Als ich den Einzelverbindungsnachweis überprüfte, war mir dann klar, was passiert war und ich nutzte die Gunst der Stunde und da der Vertrag einseitig geändert wurde, hatte ich ja ein Sonderkündigungsrecht.

Die Nummer ließ ich zu meinem neuen Anbieter portieren und damit war die Sache für mich eigentlich erledigt. O2 sieht das allerdings aktuell noch ein wenig anders.

Und das Spiel beginnt…

Am Samstag den 24.8. erhielt ich eine normale Rechnung von O2 /Telefonica über einen Betrag von 9,99 € für den Zeitraum vom 18.7. bis 17.8.2013. Als braver Mensch geht man zunächst von einem Irrtum aus und so rief ich den Kundensupport an. Dort erzählte man mir, dass man meine Kündigung erhalten hätte, aber eine sofortige Kündigung natürlich nicht aktzeptiert wird.

Ich fragte, wie lange denn die Restlaufzeit des angeblichen Vertrags noch wäre. Die Antwort war ernüchternd: 16.7.2014 !!!

Ausgerechnet einen Tag nach meiner sofortigen Kündigung hatte man den Vertrag bei O2 um genau 12 Monate verlängert. Wir Schwaben sagen dazu… die Geschichte hat ein G’schmäckle…

Immer noch treudoof fragte ich nach, warum ich denn keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, aber darauf wusste man keine Antwort.

Ein letzter Versuch war zu erfragen, für was denn jetzt der Vertrag gilt, da O2 gar keine Nummer für mich mehr verwaltet. Angeblich hätten sie mir aber eine neue gestellt. Tatsache auf der Rechnung fand ich diese Nummer dann auch, leider aber keine entsprechende Sim-Karte oder sonstwas.

Schritte bei O2 Kündigungs-Problemen

Meine Auskunftsanfrage bei O2
Datenauskunft O2

Zunächst informierte ich mal alle Kreise in meinen sozialen Netzwerken und natürlich auch das dort angesiedelte Unternehmen. Erstaunlich schnell kamen viele Stimmen zusammen, die ebenfalls von Problemen mit O2 berichteten.

Nicht untätig, schrieb ich am Sonntag einen netten Brief an den Datenschutzbeauftragten von Telefonica mit der Aufforderung mit alle Daten, die sie über micht gesammelt haben in einen Brief / Paket / Lastwagen zu stecken und mir zukommen zu lassen.

Ein zweiter Brief schickte ich direkt an die Firmenzentrale, mit dem sofortigen Wiederruf der Einzugsermächtigung.

Schreiben über den Widerruf der Kontoeinzugsermächtigung
Widerruf Kontoeinzug

Den aktuellen Rechnungsbetrag werde ich aus reiner Kullanz nicht zurückbuchen, falls es tatsächlich Überschneidungen beim Anbieterwechsel gab. Was aber definitiv nicht passieren wird, dass

  1. weitere Abbuchungen von meinem Konto erfolgen
  2. ich meinen Prepaid-O2 Surfstick jemals wieder benutzen werde
  3. ich noch irgendwas an O2 / Telefonica / sonstige Mutter- oder Tochterunternehmen zahle
  4. ich jemals wieder in eine Geschäftsbeziehung mit dieser Unternehmensgruppe trete

Weitere Schritte bei Problemkündigung

Leider bin ich jetzt ein wenig zur Untätigkeit verdonnert, da ich ja immer noch auf meine schriftliche Kündigungsbestätigung warte. Vielleicht auch auf weitere Rechnungen, Mahbescheide, Inkassobriefe oder einen gerichtlichen Mahnbescheid. Mir selbst wäre aber ein offizielles Entschuldigungsschreiben am liebsten.

Trotzdem kann ich noch einiges unternehmen:

  • ein kleiner Videodreh mit meinem Eigentum des Surfsticks ist geplant 😉
  • die sozialen Medien werden selbstverständlich weiterhin informiert
  • dieser Beitrag wird auf diversen anderen Seiten und Foren verbreitet
  • alle Kommentare werden entsprechend beantwortet
  • vielleicht findet sich ein Rechtsbeistand, der hier seine fachliche Meinung kund tut

Die ersten Beiträge in den sozialen Medien

facebookgoogle-plustwitter

Weiterführende und informative Links

Vielleicht interessiert sich jemand ja noch für die Geschichte, als mich die Telekom abmahnte für Rechnungen, die an ein Emailkonto geschickt wurden, welches selbst von der Telekom eingerichtet wurde, mich aber niemand darüber informierte?

Telekom Beschwerdebrief

Wahrscheinlich werden die nächsten Tage hier noch vermehrt Links eingestellt, gerade zu soetwas wie Musterbriefen und Kündigungsvorlagen. Ich hoffe für alle Besucher, dass sie keine Probleme bei einer O2 Kündigung bekommen. Wer mich unterstützen mag, darf gerne diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen und dort dem Literaturasyl folgen.

Nachtrag 1:

Warum möchte O2 meine Freundesliste einsehen?
Freundesliste?

Über Facebook kam es zu einem engeren Kontakt, bei dem ich aufgefordert wurde mich über ein O2-Angebot zu authentifizieren. Nach einigem Geplänkel und in der Hoffnung, dass mir geholfen wird, wollte ich dem Angebot gerne nachkommen. Leider fand ich dann die Meldung hier auf dem Bild vor.  Da fragt man sich natürlich, warum möchte O2 meine Freundesliste einsehen? Ein Klick auf die Nutzungsbedinungen der App bringt einen leider nur zum Impressum von Telefonica und O2. In den Datenschutzbestimmungen konnte ich dann sehr freundlich über von O2 hinterlegte Cookies lesen. Falls es der Firma noch nicht aufgefallen ist, ich möchte weg von Euch, hätte dazu einfach nur gerne eine Kündigungsbestätigung und würde dabei nur sehr ungerne meine Facebook-Freunde, sowie mein Surfverhalten ans Messer liefern…

Die Briefe gingen heute per Einschreiben raus und nun heißt es wieder ein wenig warten…

Teil 2 der Geschichte hier klicken

Teil 3 Datenschutzauskunft von O2 hier klicken


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